Taucher von anderen Ausbildungsorganisationen sind bei SCUBA C&P herzlich willkommen. Hier unten findest du zwei verschiedene Szenarien, die dich betreffen könnten.

Du hast eine Zertifikation einen anderen Ausbildungsorganisation oder eines nationalen Verbands und du möchtest gerne mit einem SCUBA C&P Instruktor oder einem Tauchcenter tauchen. Du bist herzlich willkommen, unabhängig von welcher anderen Organisation du ausgebildet wurdest! Was wir wissen müssen, ist was du in deinem Kurs gelernt hast. Bei den meisten Ausbildungsorganisationen wissen wir es. Für andere muss dein Instruktor die Information im Internet suchen. Die Verifikation ist gedacht, um zu wissen innerhalb welcher Parameter du ausgebildet wurdest zu tauchen. Beachte bitte, dass du zusätzlich zu deiner Zertifikation auch ein gültiges Attest vorweisen musst und der Instruktor dein Logbuch sehen möchte, wann du das letzte Mal getaucht bist.
Du hast eine Zertifikation einer anderen Ausbildungsorganisation und du möchtest auf derselben Stufe eine Zertifikation der SCUBA C&P. Das ist nicht möglich. Jede Ausbildungsorganisation hat ihre eigenen Standards. Die Zertifikation gibt deswegen an, welche Kriterien für diese Zertifikation erfüllt wurden. Die Verweigerung einer äquivalenten Karte darfst du nicht als Abwertung deiner Taucherstufe betrachten. Es bedeutet einfach, dass eine Karte einer anderen Ausbildungsorganisation angibt, dass eine Anzahl an Standards erfüllt wurden, was nicht wahr ist (oder wenigstens nicht bestätigt) ist. Es gibt allerdings eine Ausnahme:
Alle SCUBA C&P Instruktoren können dir ein “Programm für erfahrene Taucher” anbieten. In diesem Programm zeigst du, dass du die Anforderungen der SCUBA C&P für die äquivalente Zertifikation die du von einer anderen Ausbildungsorganisation hast, erfüllst. Dein Instruktor wird mit dir dann alle Anforderungen machen, die noch nicht erfüllt sind. Wenn die zusätzliche Ausbildung abgeschlossen ist, erhältst du auf derselben Stufe eine Zertifikation der SCUBA C&P.